balkonkraftwerke

Mit der Installation einer Mini-PV Anlage, auch Balkonkraftwerk oder steckerfertige PV-Anlage genannt, produzieren Sie ganz einfach eigenen Strom. 

So melden Sie Ihr Balkonkraftwerk an:

  • Sie sind Mieterin oder Mieter? Prüfen Sie zunächst, ob das Anbringen eines Balkonkraftwerks erlaubt ist.
  • Die Installation der Anlage erfolgt nach den gesetzlichen Vorgaben und dem aktuellen Stand der Technik. Sprechen Sie sich hierzu mit Ihrem Elektrofachbetrieb ab. Dieser überprüft, ob eine spezielle Energiesteckdose notwendig ist.
  • Registrieren Sie Ihr Balkonkraftwerk im Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur und geben Sie beim Registrierungsprozess im Eingabefeld „Identifikationsnummer des Netzbetreibers“ Ihre Zählernummer ein. Sie müssen Ihre Mini-PV-Anlage nicht zusätzlich bei den Stadtwerken Rastatt registrieren.

Einspeisevergütung von Mini-PV-Anlagen

Eine Mini-PV-Anlage ist für Ihren Eigenverbrauch gedacht - daher entfällt hier die Einspeisevergütung.

Zähler für Mini-PV-Anlagen

Da im Regelfall keine bzw. nur eine minimale Stromeinspeisung in unser Netz erfolgt, werden wir Ihren Zähler für Sie kostenfrei innerhalb der planmäßigen Einführung moderner Messtechnik durch einen 2-Richtungs-Zähler ersetzen. 

Sie haben Fragen zur Anmeldung Ihrer Balkonkraftanlage?

Kontakt
Kontakt

Wir beantworten Ihnen gerne Ihre Fragen: nspsrstdtwrk-rstttd

Das könnte Sie auch interessieren

Anmeldung einer PV-Anlage

Sie planen die Installation einer Photovoltaik-Anlage > 800 W auf Ihrem Grundstück? Wir erklären Ihnen worauf Sie vor Inbetriebnahme achten müssen.

Smart Meter und mME

Bis spätestens 2032 wird jeder Kunde in Deutschland mit einem digitalen Stromzähler ausgestattet sein.  Die Art des Zählers richtet sich nach Ihrem Stromverbrauch