Fernwärme für rastatt

So nah. So gut. So warm.

Erfüllt die Vorgaben des Heizungsgesetz (GEG)
Erfüllt die Vorgaben des Heizungsgesetz (GEG)

Die Fernwärme der Stadtwerke Rastatt ist besonders Energieeffizient und kommt direkt per Leitung zu Ihnen nach Hause. Statt einem Heizkessel oder Tank im Keller benötigen Sie nur eine kompakte Übergabestation für das gesamte Gebäude. Maximaler Komfort bei geringem Wartungs- und Betriebsaufwand. Steigen Sie jetzt auf das nachhaltige Heizsystem mit Wärme um und machen Sie sich unabhängig von steigenden Öl- und Gaspreisen.

Fernwärme Verfügbarkeits-Check

In der von Ihnen angegebenen Straße ist ein Anschluss an die Rastatter Fernwärme bereits möglich. Hierzu muss lediglich ein Hausanschluss an Ihr Objekt erfolgen. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein persönliches Angebot für einen Fernwärmeanschluss.

Ein Anschluss an die Rastatter Fernwärme kann in der von Ihnen angegeben Straße in den nächsten 1 bis 2 Jahren über eine separat zu bauende Leitung erfolgen. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein persönliches Angebot für einen Fernwärmeanschluss.

Die von Ihnen angegebene Straße befindet sich im mittelfristigen Planungsgebiet für Fernwärme. Ein gesicherter Zeitpunkt für einen Fernwärmeanschluss kann jedoch noch nicht genannt werden. Gerne können Sie uns über untenstehendes Formular eine unverbindliche Anfrage zukommen lassen.

Die von Ihnen angegebene Straße befindet sich im langfristigen Planungsgebiet für Fernwärme. Ein gesicherter Zeitpunkt für einen Fernwärmeanschluss kann jedoch noch nicht genannt werden. Bitte kontaktieren Sie uns für nähere Informationen.


Tel. 07222 773-333
Email: vrtrbstdtwrk-rstttd

Vorteile der Fernwärme

  • GEG wird erfüllt
    Mit der Fernwärme der Stadtwerke Rastatt können Sie die Vorgaben aus dem Gebäudenergiegesetz spielend leicht erfüllen. Denn: Unser CO2-Index liegt deutlich unter den Werten konventioneller Heizungen.

  • Förderfähig
    Sie können beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) eine Förderung für Ihren Fernwärmeabschluss beantragen. Nähere Informationen und Antragsformulare finden Sie unter BAFA - Förderprogramm im Überblick

  • Sehr komfortabel
    Fernwärme garantiert unseren Kunden rund um die Uhr warmes Wasser. Weder um die Brennstoffbeschaffung noch um Säuberung oder Auflagen müssen sich unsere Kunden sorgen.

  • Geringe Investitionskosten
    Sie benötigen keinen kostspieligen Heizkessel oder Heizanlage. Sie benötigen lediglich eine kompakte, kleine Wärmeübergabestation.

  • Günstig – niedrige Betriebskosten
    Unsere Fernwärme gehört zu den günstigeren Energieträgern für Raumheizung und Warmwasser. Die niedrigen Betriebskosten sowie die geringen Wartungs- oder Reparaturkosten machen Fernwärme zu einer attraktiven Wahl. In den letzten Jahren sind die Fernwärmepreise im Vergleich zu Heizöl oder Erdgas nur sehr wenig gestiegen, da sich Preisschwankungen am Markt sowie die Energiesteuer deutlich geringer auswirken. Dank eines präzisen Wärmemengenzählers erhalten Sie eine transparente Abrechnung der genutzten Wärme. Echt fair!
  • Sicher – höchste Zuverlässigkeit
    Die Fernwärme der Stadtwerke Rastatt liefert sichere Energie. In unserem Heizwerk erzeugt und als Heißwasser geliefert, wird die Fernwärme in Ihr Gebäude geleitet. Selbst in kalten, langen Wintern heizen Sie so zuverlässig.

  • Raumsparend
    Kein Kessel, kein Tank, kein Brenner oder Schornstein – die Wärmeübergabestation benötigt nur wenig Platz. Sie ist mit allen Mess- und Regeleinrichtungen ausgestattet und meist genügt eine Ecke im Keller. So bleibt Ihnen Raum für andere Dinge.

  • Zukunftssicher – lange Lebensdauer
    Im Vergleich zu Heizung, Heizkessel und Co. hat Wärmeübergabestation eine hohe Lebensdauer von etwa 40 Jahren – mindestens. Außerdem erfüllt sie schon jetzt die Anforderungen an das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ohne zusätzliche Maßnahmen. Auch die zukunftsorientierte Technologie der Kraft-Wärme-Kopplung garantiert eine energieeffiziente und langfristig angelegte Wärmeerzeugung.

  • Kühlend – absorbierende Technologie
    Unsere Fernwärme kann auch kühlen. Diese innovative Technologie nennt sich Absorptionskühlung und funktioniert ähnlich wie bei einem Kühlschrank.
    Die Wärme wird zum Kühlen genutzt. Allerdings wird der mechanische Kompressor, der sonst zur Kühlung benötigt wird, durch einen Lösungsmittelkreislauf ersetzt. 

Wie funktioniert Fernwärme?

Wie funktioniert Fernwärme?
Wie funktioniert Fernwärme?

Ein Wärmenetz besteht aus einer zentralen Heizanlage (Blockheizkraftwerk), einem Verteilnetz und den Hausübergabestationen in den angeschlossenen Gebäuden. Die Anlage erzeugt Heizwärme, die über gedämmte Rohre zu den angebundenen Gebäuden geleitet wird. Das Transportmedium der Wärme ist meist rund 75 bis 80 Grad heißes Wasser (Vorlauf). Im Haus angekommen, braucht es dann nur eine kompakte Übergabestation, in der ein Wärmetauscher die Wärme in das Heizsystem des Gebäudes überträgt. Auch für die Warmwasserversorgung in Küche und Bad wird diese Wärme verwendet.

Die Unterscheidung zwischen Nahwärme und Fernwärme ist im Grunde nur eine Frage der Begrifflichkeit. Von Nahwärme spricht man wenn es sich um eher kleinere, dezentrale Netze handelt - werden die Netze größer spricht man eher von Fernwärme.

Ein Blockheizkraftwerk ist eine „Heizung mit Stromerzeugung“ auf engstem Raum, die nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung funktioniert: Ein Erdgas betriebener Verbrennungsmotor treibt einen Generator zur Stromerzeugung an. Die bei der Stromerzeugung entstehende Abwärme wird mittels eines Abgas-Wärmetauschers zur Heizenergieversorgung und für Warmwasser genutzt. Das spart Energie, denn der eingesetzte Brennstoff wird doppelt genutzt – für die Wärme und Stromversorgung.Ein Wirkungsgrad von über 90 % ist möglich. Dies ist nicht nur kosten- sondern auch energieeffizient.

Zum Vergleich: Bei der Stromerzeugung in herkömmlichen Kraftwerken entstehen erhebliche Energieverluste durch ungenutzte Abwärme – etwa 60 bis 70 % der eingesetzten -Brennstoffenergie werden ungenutzt über Kühltürme an die Umgebung abgeführt.

Für wen eignet sich Fernwärme und wo ist Fernwärme verfügbar?

  • Vermieter von Mehrfamilienhäusern
  • Wohnungsgesellschaften
  • Einfamilienhausbesitzer
  • Übrigens: die Fernwärme der Stadtwerke Rastatt erfüllt die Forderungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG).

Prüfen Sie jetzt im Fernwärme Verfügbarkeit-Check ob Fernwärme in Ihrer Straße bereits verfügbar ist oder in den nächsten Jahren sein wird. Einen Gesamtüberblick über den geplanten Fernwärmeausbau erhalten Sie in der Übersichtskarte Fernwärme in Rastatt.

Was kostet Fernwärme?

Gerne unterbreiten wir ihnen ein persönliches Angebot. Prüfen Sie jetzt ob Fernwärme in Ihrer Straße verfügbar ist und nutzen Sie das Angebotsformular.

Wird Fernwärme gefördert?

Aktuell gibt es eine Bundesförderung für effiziente Gebäude, die auch die Fernwärme einschließt.
Nähere Informationen erhalten Sie unter BAFA - Förderprogramm im Überblick.

Ansprechpartner

Sie interessieren sich für Fernwärme? Wir beraten Sie gerne.

Verbrauchsabrechnungen
Tel. +49 7222 773-222
E-Mail

Technischer Service
Tel. +49 7222-555
E-Mail

24h Störungshotline
tel. +49 7222 773-111

Formulare & Dokumente