Die Fernwärme der Stadtwerke Rastatt ist besonders Energieeffizient und kommt direkt per Leitung zu Ihnen nach Hause. Statt einem Heizkessel oder Tank im Keller benötigen Sie nur eine kompakte Übergabestation für das gesamte Gebäude. Maximaler Komfort bei geringem Wartungs- und Betriebsaufwand. Steigen Sie jetzt auf das nachhaltige Heizsystem mit Wärme um und machen Sie sich unabhängig von steigenden Öl- und Gaspreisen.
In der von Ihnen angegebenen Straße ist ein Anschluss an die Rastatter Fernwärme bereits möglich. Hierzu muss lediglich ein Hausanschluss an Ihr Objekt erfolgen. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein persönliches Angebot für einen Fernwärmeanschluss.
Ein Anschluss an die Rastatter Fernwärme kann in der von Ihnen angegeben Straße in den nächsten 1 bis 2 Jahren über eine separat zu bauende Leitung erfolgen. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein persönliches Angebot für einen Fernwärmeanschluss.
Die von Ihnen angegebene Straße befindet sich im mittelfristigen Planungsgebiet für Fernwärme. Ein gesicherter Zeitpunkt für einen Fernwärmeanschluss kann jedoch noch nicht genannt werden. Gerne können Sie uns über untenstehendes Formular eine unverbindliche Anfrage zukommen lassen.
Die von Ihnen angegebene Straße befindet sich im langfristigen Planungsgebiet für Fernwärme.
Ein gesicherter Zeitpunkt für einen Fernwärmeanschluss kann jedoch noch nicht genannt werden. Bitte kontaktieren Sie uns für nähere Informationen.
Tel. 07222 773-333
Email: vrtrbstdtwrk-rstttd
Ein Wärmenetz besteht aus einer zentralen Heizanlage (Blockheizkraftwerk), einem Verteilnetz und den Hausübergabestationen in den angeschlossenen Gebäuden. Die Anlage erzeugt Heizwärme, die über gedämmte Rohre zu den angebundenen Gebäuden geleitet wird. Das Transportmedium der Wärme ist meist rund 75 bis 80 Grad heißes Wasser (Vorlauf). Im Haus angekommen, braucht es dann nur eine kompakte Übergabestation, in der ein Wärmetauscher die Wärme in das Heizsystem des Gebäudes überträgt. Auch für die Warmwasserversorgung in Küche und Bad wird diese Wärme verwendet.
Die Unterscheidung zwischen Nahwärme und Fernwärme ist im Grunde nur eine Frage der Begrifflichkeit. Von Nahwärme spricht man wenn es sich um eher kleinere, dezentrale Netze handelt - werden die Netze größer spricht man eher von Fernwärme.
Ein Blockheizkraftwerk ist eine „Heizung mit Stromerzeugung“ auf engstem Raum, die nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung funktioniert: Ein Erdgas betriebener Verbrennungsmotor treibt einen Generator zur Stromerzeugung an. Die bei der Stromerzeugung entstehende Abwärme wird mittels eines Abgas-Wärmetauschers zur Heizenergieversorgung und für Warmwasser genutzt. Das spart Energie, denn der eingesetzte Brennstoff wird doppelt genutzt – für die Wärme und Stromversorgung.Ein Wirkungsgrad von über 90 % ist möglich. Dies ist nicht nur kosten- sondern auch energieeffizient.
Zum Vergleich: Bei der Stromerzeugung in herkömmlichen Kraftwerken entstehen erhebliche Energieverluste durch ungenutzte Abwärme – etwa 60 bis 70 % der eingesetzten -Brennstoffenergie werden ungenutzt über Kühltürme an die Umgebung abgeführt.
Prüfen Sie jetzt im Fernwärme Verfügbarkeit-Check ob Fernwärme in Ihrer Straße bereits verfügbar ist oder in den nächsten Jahren sein wird. Einen Gesamtüberblick über den geplanten Fernwärmeausbau erhalten Sie in der Übersichtskarte Fernwärme in Rastatt.
Gerne unterbreiten wir ihnen ein persönliches Angebot. Prüfen Sie jetzt ob Fernwärme in Ihrer Straße verfügbar ist und nutzen Sie das Angebotsformular.
Aktuell gibt es eine Bundesförderung für effiziente Gebäude, die auch die Fernwärme einschließt.
Nähere Informationen erhalten Sie unter BAFA - Förderprogramm im Überblick.
Sie interessieren sich für Fernwärme? Wir beraten Sie gerne.