Sechs neue Auszubildende starten bei den Stadtwerken Rastatt

03.09.2024

Sechs neue Auszubildende starten bei den Stadtwerken Rastatt
Sechs neue Auszubildende starten bei den Stadtwerken Rastatt

Am Montag, den 2. September, haben sechs neue Auszubildende ihre berufliche Karriere bei den Stadtwerken Rastatt begonnen.

Im kaufmännischen Bereich starten Lea-Sofie Clausen, Luca Frank und Florian Kölmel ihre Ausbildung zu Industriekaufleuten, während im technischen Bereich Adrian Caleta und Devin Tesic als angehende Elektroniker für Betriebstechnik ihre Arbeit aufnehmen. Zusätzlich beginnt Lenny Müller eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Versorgungstechnik.
Die jungen Talente wurden an ihrem ersten Tag von Ute-Christiane Brendelberger, Prokuristin und Bereichsleiterin Personal, Recht, Organisation und Compliance, herzlich empfangen. „Wir freuen uns sehr, diese motivierten Nachwuchskräfte in unserem Team begrüßen zu dürfen. Ihre Ausbildung wird nicht nur eine wertvolle berufliche Grundlage schaffen, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Energiewende in unserer Region leisten.“
Nach einer Unternehmensführung und einer Einführung in die verschiedenen Bereiche konnten die neuen Azubis ihre Teams kennenlernen und einen ersten Eindruck von ihren zukünftigen Aufgaben gewinnen.


In den nächsten Jahren erwartet die Auszubildenden eine fundierte und praxisnahe Ausbildung im Bereich der Energieversorgung. „Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Nachwuchstalente frühzeitig in die Abläufe integriert werden und ihre individuellen Fähigkeiten weiterentwickeln können“, erklärt Ute-Christiane Brendelberger. Die Stadtwerke Rastatt bieten den jungen Fachkräften langfristige Perspektiven: Fast alle Auszubildenden werden nach ihrem Abschluss in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen.


Ansprechpartner für die Presse