Friedensprojekt Europa Rastatt (Thomas Baumgärtel)

Herrenstraße 16A, 76437 Rastatt



Friedensprojekt Europa Rastatt (Thomas Baumgärtel)
Herrenstraße 16A
76437 Rastatt

Motiv: Friedensprojekt Europa Rastatt Standort: Herrenstraße 16A, 76437 Rastatt
Motiv: Friedensprojekt Europa Rastatt
Standort: Herrenstraße 16A, 76437 Rastatt
Thomas Baumgärtel
Thomas Baumgärtel

Im Rahmen des StadtKUNSTwerke-Projekts hat Thomas Baumgärtel in der vergangenen Woche einen weiteren Verteilerkasten der Stadtwerke Rastatt veredelt. Das Kunstwerk mit dem Namen „Friedensprojekt Europa Rastatt“ steht in der Herrenstraße 16 und ist dank seiner kräftigen Farbgebung in Blau und Gelb nicht zu übersehen.

Der Sprayer hat die europäische Flagge in Szene gesetzt und mit einem Statement ergänzt: In der Mitte des Sternen-Kreises zieht eine Friedenstaube die Blicke auf sich – nicht im gewohnten Weiß, sondern in Gelb. Über die Gestaltung der Flügel integriert der Künstler geschickt sein Markenzeichen: eine Banane. Bereits 2016 verschönerte Thomas Baumgärtel einen Stromkasten vor dem Kindergarten St. Anna in Rauental: Dort kreierte er das Motiv „Wald ist Energie“.

Thomas Baumgärtel wurde 1960 in Rheinberg, Nordrhein-Westfalen, geboren. Wäre es nach seinem Vater gegangen, wäre der Junge einmal Arzt geworden. Thomas Baumgärtel entschied sich jedoch stattdessen dafür, Kunst und Philisophie zu studieren.

Im Jahr 1986 markierte er zum ersten Mal einen bedeutenden Kunstort mit einer Banane aus Graffiti, sein Pseudonym „Bananenkünstler“ war geboren. Seine in Pochoir-Technik (französch: Schablone) gesprayten Bananen, die stark an die „Velvet-Underground-Banane“ von Andy Warhol erinnern, sind heute an den Eingängen von fast 4.000 Kunstmuseen und Galerien auf der ganzen Welt zu finden. Im Jahr 2007 gestaltete Thomas Baumgärtel das Plakat für das SWR-3-New-Pop-Festival in Baden-Baden – natürlich stilecht mit Bananen.

Mehr zum Künstler unter: https://www.bananensprayer.de