Spieglein, Spieglein in der Hand... (Heidrun Dautner)

Mühlstraße, 76437 Niederbühl



Spieglein, Spieglein in der Hand... (Heidrun Dautner)
Mühlstraße
76437 Niederbühl

Motiv: Spieglein, Spieglein in der Hand - Du hast meine Schönheit gewiss erkannt Standort: Mühlstraße, 76437 Niederbühl
Motiv: Spieglein, Spieglein in der Hand - Du hast meine Schönheit gewiss erkannt
Standort: Mühlstraße, 76437 Niederbühl
Heidrun Dautner
Heidrun Dautner

Nach dem Studium der freien Grafik beschäftigte sich Heidrun Dautner vorrangig mit den Bereichen Portrait- und Aktmalerei sowie Kalligrafie. Bald jedoch wurden die Zeichnungen und die monochrome Arbeitsweise ihrem leidenschaftlichen Temperament nicht mehr gerecht. Vielmehr bot sich die Malerei in ihrer ganzen Farbigkeit und Expressivität an.

Ab 1988 war Heidrun Dautner als Grafik-Designerin, Illustratorin und Werbetexterin in verschiedenen Werbeagenturen tätig. Im Jahr 2011 machte sie sich mit ArtGrafikDesign selbständig. Zudem veröffentlichte sie vier Kinderbücher, hielt Lesungen und organisierte künstlerische Projekte gemeinsam mit Kindern.

Sie gestaltete unter anderem die Printmedien für das tête-à-tête und veranstaltete künstlerische Hallen-Installationen, bei denen ihre Exponate, Videofilme und beeindruckende Lichteffekte gezeigt wurden.

Was Heidrun Dautner in ihre schöpferische Arbeit einbringt, ist eine reiche Palette an künstlerischen Techniken, ungebremste Neugierde, ständige Weiterbildung, Übung und die Bereitschaft, sich immer wieder auf Neues einzulassen. Meist arbeitet sie an mehreren Motiven gleichzeitig, die Leinwände auf dem Boden ausgebreitet. Selbst Teil ihrer Bilder werdend, taucht sie buchstäblich in deren Zentrum ein.

Als Thema für die Bemalung des Stromkastens in Niederbühl wählte sie die Schönheit. Was ist Schönheit überhaupt? Sicher relativ, subjektiv und keinesfalls verallgemeinerbar. „Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters“ ist wohl der am häufigsten um eine Definition bemühte Satz. „Schönheit ist, worauf sich die Mehrheit einigen kann“ sagt ein anderer Ausspruch. Was aber sagt uns der Blick in den Spiegel über unser Aussehen? Konkret wurde der künstlerische Gedanke und dessen Umsetzung für Heidrun Dautner mit der interessanten Aufforderung: „Wer schön sein will, soll in den Spiegel schauen. Lange!“