Entdeckerwesten Projekt

Umweltbildungsangebot für Schulen

Entdecker-Westen - auf eigene Faust die Natur vor der Klassentür entdecken.

Über das Entdeckerwesten Projekt

Seit 2013 unterstützen die Stadtwerke Rastatt die naturpädagogische Arbeit des Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. Durch dieses Engagement hat der Naturpark die Möglichkeit das Umweltbildungspaket „Entdeckerwesten“ für Schulen im Raum Rastatt anzubieten. Das Angebot umfasst drei Veranstaltungsmodule, die durch eine Umweltpädagogin des Naturparks begleitet werden.

Ziel des Entdeckerwesten Projektes

Das Instrument "Entdecker-Westen" eröffnet den Schülern Möglichkeiten zu individuellen Erfahrungs- und Lernprozessen. Bei den Exkursionen ausgelöste Neugier motiviert die Kinder sich eingehender mit den Funden zu beschäftigen. Das erlernte Wissen, fließt in den Unterricht ein und kann weiter vertieft werden. Darüber hinaus erhalten die Kinder ein Gefühl für die Besonderheiten Ihrer heimatlichen Umgebung.

Projektgestaltung in der Schule

Die Entdecker-Westen sind mit unterschiedlichen Exkursionsmaterialien ausgestattet (Becherlupe, Fangpinzette, Bestimmungshilfen, Kompass etc.), passend für unterschiedliche Lebensräume. Mit dem Anziehen der Westen schlüpfen die Schüler in die Rolle des Forschers und gehen eigenständig auf Entdeckungsreise. Durch die Ausstattung mit eigenen Exkursionsmaterialien kann jedes Kind sein individuelles Tempo und Thema finden. So steht nicht der Lehrer im Mittelpunkt sondern der Schüler kann selbst geleitet die Natur entdecken. Die Ausrüstung der Westen ist auf das jeweilige Exkursionsthema abgestimmt.

Ein Rahmen offen gestellter Aufgaben gibt die notwendige Leitschnur, lässt aber genügend Freiraum für eigenverantwortliches und selbst bestimmtes Erleben und Erkunden. In eingestreuten Reflexionsrunden werden die Entdeckungen mit der Umweltpädagogin besprochen und bestimmt.

Module im Überblick

Rahmenbedingungen

  • Optimale lokale Voraussetzungen wären die fußläufige Erreichbarkeit eines Waldes und eines Baches. Sind diese Örtlichkeiten in der Schulumgebung nicht vorhanden, wird vom Naturpark nach einer mit ÖPNV erreichbaren Möglichkeit im Raum Rastatt gesucht. Die Kosten für den ÖPNV werden von den Stadtwerken Rastatt übernommen.
  • Es findet ein Vorgespräch zwischen Umweltpädagogin und Lehrer*In statt, bei dem Inhalte, Vor-und Nachbereitungsmöglichkeiten im Unterricht sowie die organisatorischen Fragen erläutert werden.
  • Bei Klassen von mehr als 18 Kindern sollten noch ein bzw. zwei Aufsichtspersonen neben der Lehrkraft die Veranstaltungen aktiv begleiten können.

Zielgruppe:

Klassenstufen 3 bis 6
3 bis 4 Stunden je Modul

Der Zeitraum der Durchführung aller Module wird individuell mit der Schule abgestimmt

Durchführungszeitraum:

April/Mai oder September/Oktober

Kosten:

Die Kosten übernehmen die Stadtwerke Rastatt. Bitte beachten Sie, dass das Angebot auf zwei Schulen pro Schuljahr beschränkt ist.

Für Rückfragen zu diesem Angebot wenden Sie sich bitte direkt an:
Manuela Riedling,
Umweltpädagogin Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord
rdlngntrprkschwrzwldd
07223 95771521