Um die globalen Klimaschutzziele zu erreichen, müssen wir lokal handeln. Als Stadtwerk sind wir ein Schlüsselakteur für diese Herausforderung
Olaf Kaspryk, Geschäftsführer
Wir als Stadtwerke Rastatt stehen nicht nur für Energie, Service und Versorgungssicherheit. Mit gesellschaftlichem Engagement, Innovationen und Heimatliebe leisten wir stetig unseren Beitrag für die Lebensqualität in unserer Region.
Seit über 250 Jahren sind wir Pioniere in der Energieversorgung unserer Region. Im Jahr 1763 begannen wir mit der Trinkwasserlieferung an Endverbraucher, gefolgt von der Einführung der Erdgasversorgung 1863 und der Stromversorgung 1913.
Als regionales Unternehmen der Daseinsvorsorge tragen wir eine besondere Verantwortung für Umwelt, Ressourcen und die Lebensqualität in unserer Region. Wir versorgen sicher und zukunftsorientiert und setzen uns gleichermaßen für die Lebensqualität und den sozialen Zusammenhalt in Rastatt ein.
Wir sind ein Unternehmen der Bürgerinnen und Bürger Rastatts – deshalb ist es für uns auch selbstverständlich, dass wir uns für die Menschen vor Ort engagieren. Wir unterstützen Sportvereine und soziale Projekte, fördern kulturelle Veranstaltungen und engagieren uns für die Umweltbildung der nächsten Generation.
Sie mögen Zahlen, Daten, Fakten? In unseren jährlichen Geschäftsberichten erfahren Sie alles über die Geschäftsentwicklung, unsere Bilanzen, unsere Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit, unsere Ziele und unsere Mitarbeiter.
Die Stadtstrom Rastatt GmbH ist eine Komplementärin für Unternehmen, die mit Anlagen in der Region Strom produziert, verteilt und verkauft. Die Stadtwerke Rastatt GmbH ist zu 50 % an diesem Unternehmen beteiligt.
Aufgabe der SW Rastatt Service GmbH ist die Erbringung von Energiedienstleistungen an Kund*innen aus hocheffizienten und somit klimaschonenden Energieerzeugungsanlagen sowie das Contracting dieser Anlagen. Eigenschlossen ist die Belieferung an Endkunden, sofern die Energie auch aus hocheffizienten Energieanlagen der Kund*innen stammt und die Erbringung und Vermarktung von damit zusammenhängenden Dienstleistungen. Die Stadtwerke Rastatt GmbH ist zu 50 % an der SRS GmbH beteiligt. Die anderen 50 % befinden sich im Eigentum der Stadtwerke Karlsruhe GmbH.
Die Stadtwerke Rastatt GmbH und die eneREGIO GmbH halten jeweils 50 % Anteile an der Wasserwerk Förch GmbH. Gegenstand des Unternehmens ist jede Art der Beschaffung und gewerblichen Nutzung von Wasser sowie Wasseranlagen, insbesondere die Förderung, Beschaffung und die Belieferung der Gesellschafter und deren Rechtsnachfolger mit Trinkwasser sowie die Erbringung von damit zusammenhängenden Dienstleistungen einschließlich Leitungsbau. Die Stadtwerke Rastatt übernehmen neben der Belieferung mit Trinkwasser auch die technische Betriebsführung für die Jahre 2022–2032.
Gegenstand der TelemaxX Telekommunikation GmbH sind das Planen, Errichten, Betreiben und Vermarkten eines vor allem in der Technologie- Region Karlsruhe gelegenen Übertragungsnetzes sowie das Angebot und die Vermarktung von Telekommunikationsdienstleistungen und damit in Zusammenhang stehende Dienstleistungen. Die Gesellschaft kann im Übrigen alle Geschäfte betreiben und Maßnahmen vornehmen, die unmittelbar oder mittelbar dem Gegenstand des Unternehmens zu dienen geeignet sind. Die Gesellschaft ist auch berechtigt, Zweigniederlassungen zu errichten und sich an anderen Gesellschaften zu beteiligen sowie andere Gesellschaften neu zu gründen. Die Stadtwerke Rastatt sind zu 9,09 % an der TelemaxX Telekommunikation GmbH beteiligt.
Die Energieagentur Mittelbaden gGmbH hat als Aufgabe die Durchführung von Beratungen und die Erbringung von Serviceleistungen im Landkreis Rastatt und im Stadtkreis Baden-Baden. Sie verfolgt damit konkret folgende Ziele: Öffentlichkeitsorientierte Energieberatung, Erschließung von Energieeffizienzpotenzialen, Förderung regenerativer Energien, Wissenstransfer. Die Stadtwerke Rastatt sind an der Energieagentur Mittelbaden gGmbH mit 14,29 % beteiligt.
Die endica GmbH bietet als Full-Service-Provider ausgereifte Lösungen für kommunale und private Energieversorger. Von reiner IT-Lieferung über Organisations- und Prozessberatung bis hin zur Übernahme kompletter Geschäftsprozesse. Konkret bietet die Endica folgende Dienstleistungen: Planung, Entwicklung und Bereitstellung SAP-basierter Systeme, IT-Outsourcing, Prozess-Outtasking. Die Stadtwerke Rastatt GmbH ist mit ca. 1 % an der endica GmbH beteiligt und bezieht von ihr die SAP-Infrastruktur.